Beth Rowley – Little Dreamer (2008)

Im Juni kam das Debut-Album „Little Dreamer“ der 27 jährigen Britin Beth Rowley auf den Markt. Leider liebe Beth, ist es mir passiert, dass aufgrund Zeitmangels diese Platte erst mal im Regal verschwand. Heute, beim durchhören der „New Noises“ vom Rolling Stone Magazine Ausgabe 10/08 sprach mich eine Blues-Nummer ganz besonders an und nachdem ich festgestellt hatte, das ich die Platte bereits im Schrank habe, nahm ich sie direkt aus eben diesem und schmiss die Scheibe in den CD-Player. Das Rolling Stone Magazine schreibt übrigens folgendes über die Sängerin:

Falls jemand gehofft hat, mit dem Signing der 27-jährigen britischen Songschreiberin BETH ROWLEY im Fahrwasser der Duffy- und Amy-Winehouse-Erfolgswelle mitschwimmen zu können, hat er sich die Dame wohl kaum live angeguckt. Ihrem bereits in Songs wie unserem „New Noises“-Beitrag, „Only One Cloud“, tradiert und ohne Pop-Zugeständnisse vorgetragenen Roots-Blues ringt sie auf der Bühne nämlich noch mal eine zusätzliche Protion Dreck und Urwüchsigkeit ab. Musik macht Rowley, seit sie 16 ist, erst jetzt erscheint mit „Little Dreamer“ ihr Album-Debüt. Ein großes Talent!

Direkt der erste Titel gefällt mir sehr. Slidegitarre, Backgroundchor. Der Song klingt wie an einer einsamen Wegkreuzung in Mississippi. Nun ja, aus Mississippi stammt das Cover offensichtlich nicht. Ich kann nur jedem empfehlen sich diese Platte mit ihrer, meiner Meinung nach, gelungenen Mischung aus Blues, R&B, Gospel und Pop, anzuhören.

Tracklist:

  1. Nobody’s Fault But Mine
  2. Sweet Hours
  3. So Sublime
  4. I Shall Be Released
  5. Only One Cloud
  6. When The Rains Came
  7. Oh My Life
  8. Angel Flying Too Close To The Ground
  9. Almost Persuaded
  10. You Never Called Me Tonight
  11. Beautiful Tomorrow

Wikipedia (en) über Beth Rowley: http://en.wikipedia.org/wiki/Beth_Rowley

Offizielle Website von B. Rowley: http://www.bethrowley.com/home

Eine Antwort to “Beth Rowley – Little Dreamer (2008)”

  1. Ein echt gutes Album! Gefällt mir besonders gut! Hoffentlich hat sie noch viel Erfolg weiterhin!

Kommentar verfassen

