Tony Joe White – Closer to the Truth (1991)

Man war ich jung, knapp 20 Jahre alt und mitten in der Ausbildung, als mir ein guter Freund diese LP schenkte. Frank und ich hörten oft nächtelang Musik. Seine Plattensammlung erschien mir damals schier unendlich. Zwar hatte ich noch nie einen Hang zur jeweils aktuellen Hitparade, aber wenn Tony Joe White nicht zufällig den Hit „Steamy Windows“ für Tina Turner geschrieben hätte, so hätte ich ihn wahrscheinlich erst Jahre später entdeckt.

Dabei ist Tony Joe White kein unbeschriebenes Blatt. Aus seiner Feder entsprangen Songs wie „Polk Salad Annie“ (gecovert von Elvis Presley) und „Rainy Night in Georgia“ (ein riesiger Erfolg für Brook Benton).

Ein weiterer Song, den Tony Joe für Tinas Platte Foreign Affair (1990) beisteuerte war „Undercover Agent for the Blues“. Welche Version der Songs schöner ist, ist schwer zu sagen, letztendlich auch Geschmackssache.

Beide Sänger verfügen über eine einzigartige Stimme. Alle Tina Turner Fans, die es mal mit sattem Swamp Rock versuchen wollen, werden an dieser CD sicherlich Freude haben. Mein persönlicher Favorite ist „Main Squeeze“.

Tracklist:

  1. Tunica Motel – 4:17
  2. Ain’t Going Down This Time – 5:06
  3. Steamy Windows – 3:54
  4. (You’re Gonna Look) Good in Blues – 5:10
  5. Love M.D. – 3:34 (Leann White/Tony Joe White)
  6. The Other Side – 5:50
  7. Bi-Yo Rhythm – 5:15
  8. Cool Town Woman – 4:16
  9. Bare Necessities – 3:47
  10. Undercover Agent for the Blues – 4:44 (Leann White/Tony Joe White)
  11. Main Squeeze – 4:16
  12. Closer to the Truth – 6:33 (Leann White/Tony Joe White)

Wikipedia über Tony Joe White: http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Joe_White

Website von Tony Joe White: http://www.tonyjoewhite.com

Kommentar verfassen

