Brixtonboogie – Urban Blues (2009)

Letztes Jahr, im Herbst kaufte ich mir eine Platte von Brixtonboogie, namens Urban Blues. Tja wie soll ich es sagen: Es ist schon irgendwie Blues, Urban Blues halt, und zwar aus der wunderschönen Stadt Hamburg. Ob’s nun was mit Boogie zu tun hat?

Irgendwo zwischen Drummachine, Loops und moderner Popmusik, leuchtet tatsächlich der Blues durch. Mal mehr, mal weniger.

Nicht Mainstream oder Musik-TV gewöhnt, vermute ich, dass der bekannteste „Radiotitel“ wahrscheinlich „If I…“ sein wird. Letztendlich existiert zu dem schon irgendwie mittreissenden Titel, der ansonsten eher an die Machart heutiger Girlband „Soul-Songs“ erinnert, ein Musikvideo. Wer das Album bei iTunes lädt, kriegt es übrigens mitgeliefert.

Also Butter bei die Fische…

Ob das Album den Nerv eingefleischter Blues-Fans treffen wird, weiss ich nicht. Aber ich empfinde es durchaus als Brücke, zwischen dem guten alten Blues und modernen Musikstilen wie Acid-Jazz und Hip-Hop. Dabei ist das Album vorallem extrem abwechslungsreich.

Beautiful City z.B. beginnt als satter klassischer Delta Blues mit Harp und erwächst plötzlich durchaus zu einem Discofähigem Song. Andere Songs wie ‚Hobo Travellin‘ kommen als 70er Motowon Disco daher.

Hörtips: Beautiful City, If I…,

Ach quatsch, hört Euch alles an.

Fazit: Wenn ihr ein pures Bluesalbum erwartet, lasst die Finger weg. Wer aber auch in andere, auch moderne Richtungen offen ist, der greife nur zu. Wenn bei weitem nicht das beste, so ist es doch mit Abstand das interessanteste Album für mich des letzten Jahres. Letztendlich ist es meiner Meinung nach wenigstens ein Zeitdokument der Blues-Musik-Geschichte. Ungeachtet, ob dies gut oder schlecht ist.

Tracklist:

1. Grinnin‘ In Ya Face
2. Nobody But You
3. By Myself
4. If I …
5. Left Hand Blues (Dub)
6. Hobo Travellin‘
7. Beautiful City
8. The Way You Treat Love
9. Love Will Do
10. Policy Of Truth
11. Fisherman’s Chant Ferryhouse Productions
12. Hey Hey
13. Coming Home

Weblinks:

Wikipedia über Brixtonboogie: http://de.wikipedia.org/wiki/Brixtonboogie#Geschichte_und_Wirken

Kommentar verfassen

